BRAND EMPOWERMENT – die Macht von starken Marken!

Heute möchte ich mich erneut dem Thema starke Marken widmen, was sie erfolgreich und attraktiv machen.

Wenn man sich mit einer starken Marke identifiziert, tut man dies in Wirklichkeit mit ihren Werten, darum ist es auch so enorm wichtig die eigenen Kernwerte zu kennen und zu leben.

Was unterscheidet aber nun eine starke Marke bzw. was macht sie richtig, dass andere Marken vernachlässigen:

#1 – Authentizität – eine starke Marke bleibt sich selbst treu und ist authentisch. Das heißt allen voran: keine falschen Versprechungen, die nicht gehalten werden können (hier auf Social Media gerne Gang und Gebe), kein Bullshit Marketing und keine Intransparenz. Im Gegenzug sind Echtheit, Zuverlässigkeit, faire Preise und das Erfüllen der Kundenerwartung angebracht!

#2 – Relevanz – kennt ihr das Sprichwort „Schuster bleib bei deinen Leisten“? Das ist Gold wert. Bleib bitte bei deinem Kernthema und fokussiere auf dieses. Momentan ist es angesagt auf allen Hochzeiten tanzen zu wollen. Starke Marken tun das nicht. Da werden Grafiker zu SEO-Profis und Social Media Agenturen zu Lebensberatern. Don‘t!!! Fokussiere auf deine Kernkompetenz. (Und nein, niemand kann alles gut)

#3 – Einzigartigkeit – starke Marken kennen ihren USP. Dieser stellt dich nämlich auf ein Podest, er macht dich unaustauschbar und unverwechselbar. Wusstest du, dass dein USP nicht zwingend an dein Produkt, sondern auch an dich als Person geknüpft sein kann? Das ist tatsächlich sogar sehr oft der Fall! Kennst du deinen USP?

#4 – Branding und Auftritt – starke Marken haben einen konsequenten Auftritt, das geht über Logo und Visitenkarte hinaus. Sie sind wiedererkennbar und vor allem sichtbar (Stichwort: soziale Medien)

#5 – Positionierung und Zielgruppe – starke Marken kennen ihre Zielgruppe und sind spitz positioniert – sie müssen nicht jedem gefallen und wollen auch nicht alle ansprechen. Im Gegenteil. Sie haben keine Angst vorm Nicht Gefallen und verwässern auch nicht durch eine „eh alle Zielgruppen“ Mentalität!

 

War das hilfreich?  Dann freu ich mich über dein Feedback.

Du brauchst noch #brandempowerment Nachhilfe? Dann schreib mir gerne, wir finden einen Weg für deine optimale Positionierung.

social.
contact

social.
contact