Direkter social. Kontakt für deine persönliche Social Media Beratung.
1. Facebook ist nicht tot, es ist das größte und älteste Social Media Netzwerk überhaupt und es hat eine Marktdurchsetzung von übe3rr 60% ! Das Problem ist also nicht Facebook sondern die Tatsache, dass du es vermutlich falsch nutzt bzw. deine Wahrnehmung gestört ist.
Was meine ich damit? Dass du und viele andere auch das Gefühl haben es spielt sich aktuell alles auf Instagram ab (geht mir auch so), was aber ein Trugschluss ist, denn Instagram hat mit 16% Marktanteil nicht mal ein Drittel der Power von Facebook. Facebook hingegen hat so viel Macht wie noch nie zuvor und einen Algorithmus der dich bis in den Traum (oder zumindest sonst überall hin ) verfolgt.
So, wie tun du und Facebook jetzt in Zukunft. Ich kann dir sagen, langfristig führt kein Weg dran vorbei, außer du willst wertvolles Potential einfach vergeuden und auf der Straße liegen lassen. Ich bringe immer gern das Beispiel, dass richtiges Zielgruppentargeting ungefähr so funktioniert, wie wenn ich vor die Haustüre trete und da laufen zufällig 1000 Personen vorbei, die genau mein Social Media Coaching brauchen.
Wie hoch wird die Chance sein, dass dies passiert —> genau gegen 0%.
Also, wenn du anständiges, gutes Performance Marketing im großen oder kleinen Stil machen willst, kommst du an Facebook nicht vorbei.
Jetzt beschweren sich vermutlich viele, dass die eigene Reichweite ja noch so Mini ist und organisch niemand erreicht wird (viel kleiner als bei Insta) und dabei vergessen sie zwei Punkte:
1. Das persönliche Netzwerk auf Facebook – auch wenn deine Business Seite vielleicht noch klein ist, hast du möglicherweise privat schon viele “Facebook Freunde”, die deine potentielle Zielgruppe sind! Du musst sie nur identifizieren und zu deiner Business Seite rüber lotsen (das private Profil als Business Profil zu verwenden ist tunlichst verboten und kann bittere Konsequenzen haben.) Und bevor ihr jetzt mit “Aber ich möchte nicht meine Facebook Freunde mit Einladungen zuspamen” kommt, mein gut gemeinter Rat: wer meine Business Seite nicht liked, hat meine Facbook Freundschaft nicht verdient. Und ja, das meine ich ernst. Nicht nur erwarte ich mir virtuellen Support, sondern auch die Weiterempfehlung meiner Freunde. Ich bin EPU, das ist wohl das mindeste, dass ich von meinem Umfeld fordern darf. Zudem kannst du frei entscheiden wen du auf deine Facebook Seite einladen möchtest, check doch mal ob sich in deinem FB Freundeskreis nicht eine tolle Zielgruppe versteckt.
War dieser Artikel hilfreich? Dann freue ich mich wie immer über dein Feedback odere deine Anfrage zur Zusammenarbeit.